Der Künstler
Alfons hannes pirker

edelkastan
Der Name ist Programm

Ich wurde 1968 in Lienz geboren. Aufgewachsen bin ich in Berg im Drautal, wo ich bis heute lebe und in meinem Atelier arbeite. In den sonnigen Wäldern meiner Kärntner Heimat wachsen diese besonderen Bäume – die Edelkastanie -, deren Früchte wir als Kinder bereits sammelten. So entstand meine Begeisterung für diese außergwöhnlich starken Bäume.

 

Seit 2019 erschaffe ich als Künstler in meinem Atelier aus diesem Holz Baumstamm Badewannen und Tische – ein gemütliches Wohndesign. Außerdem züchte ich Edelkastanienbäume nach und sorge so für deren Fortbestand.

„Ich habe danke gesagt – und einen Baum gepflanzt.
Eine Edelkastanie –
Sie steht groß und stark vor meinem Haus.
Ich ging durch den Wald und habe Bäume gefunden,
– Edelkastanienbäume –
bereits liegend, abgestorben oder vom Sturm gefällt.
Dort setzte ich mich auf den Boden und begann zu träumen.
Zuerst von großen Tischen, dann von Badewannen.
Ich holte die Bäume nach Hause
und begann mit meiner Arbeit.“

Künstler bei der Arbeit an der Wanne

Ich berate Sie gern!

icon nur baum

Telefon

+43 664 4009951

icon nur baum

Email

office@edelkastan.at

icon nur baum

AdressE

Berg 68, 9771 Berg im Drautal

icon nur baum

Newsletter

Zur Anmeldung >