Baumstamm Badewannen
aus edelkastanienholz

bathtubsculpture
Die Baumstamm Badewanne
aus Edelkastanienholz

Exklusiv und extravagant – von Hand gearbeitet ist jedes Designerstück ein Unikat.

 

Der natürliche Wuchs des Edelkastanienbaumes prägt den Charakter der Holzbadewanne. In dem edlen Kastanienholz befinden sich laut Hildegard von Bingen heilende Inhaltsstoffe. Ein entspannendes Bad fördert somit das natürliche Wohlbefinden und stärkt Geist und Körper.

Alle Produkte sind nachhaltig gearbeitet. Keine lebende Bäume wurden gefällt. Meine Liebe zum Wald und seinen wurzeligen Freunden erfüllt mich bei der Arbeit.

verfügbare Badewannen

icon bäumchen

Warum eignet sich Edelkastanienholz für Holz-Badewannen?

Das Holz der Edelkastanie ist goldbraun, glänzend und glatt.
Da das Holz sehr biegsam und splitterfrei, aber dennoch zäh ist, lässt es sich sehr gut bearbeiten. Ob schnitzen, drechseln oder sonstige Methoden.

Zudem ist das Holz der Edelkastanie besonders atmungsaktiv. Durch seine hervorragende Anpassungsfähigkeit reagiert es kaum auf veränderte Luftfeuchtigkeit und verzieht sich dadurch nicht. Hinzu kommt die Tatsache, dass Edelkastanie nur minimal quillt oder schwindet – ideale Voraussetzungen für Möbelstücke aller Art und insbesondere für meine bathtubesculpture.

Ein weiterer praktischer Aspekt ist der hohe Gehalt an Gerbsäure im Holz. Dadurch zersetzt es sich langsamer, bildet weniger Splintholz und ist vor allem resistent gegen Pilze oder Insektenbefall. Mit anderen Worten: Edelkastanienholz bringt beste Voraussetzungen mit, um sich selbst zu schützen.

Das Holz der Edelkastanie mit einer Dichte von 590 kg/m3 gilt als sehr dauerhaft und ist aus diesem Grund optimal für den Badewannenbau geeignet. Es findet deshalb auch im Schiffsbau Verwendung. Dieses Holz spiesst nicht und lässt sich sehr gut bearbeiten und fein schleifen.

Interessiert?

Hier finden Sie alle aktuell verfügbaren edelkastan Badewannen.

Alfons Hannes Pirker bei Holzsichtung
Entrinden eines Baumstammes
Künstler bei der Arbeit an der Wanne
Arbeitschritt-Verdichtung der Innenseite der Holzbadewanne
icon nur baum

Wie entsteht die Baumstamm Badewanne?

Holz hat die besondere Eigenschaft zu isolieren und speichert daher die Wärme des Wasser besonders gut.
Nach der ersten Bearbeitung des Stammes zur Holzbadewanne, wird der Stamm künstlich getrocknet. Die dadurch entstandenden Risse werden sorgfältig mit Harzen verschlossen.

Erst dann erfolgt die feine Ausarbeitung zur Holzbadewanne. Abhängig von der individuellen Wuchsform des Edelkastanienstammes. Dadurch entstehen kunstvolle Unikate, die Ihr Wohnklima verfeinern. Es entstehen entweder Naturwannen oder Badewannen die innen versiegelt sind.

 

Naturbadewannen

Bei den Naturwannen gibt es immer das Risiko, dass sie nach einer Zeit Risse bekommen, da das Holz arbeitet und Wasser austreten kann. Das kann durch Versiegelung der Risse wieder behoben werden. Nicht jeder Baumstamm eignet sich dazu, eine Naturbadewanne zu werden.

 

Badewannen mit Innenversiegelung

Badewannen mit einerVersiegelung der Innenseite (wie die „Goldwanne“ rechts) sind von diesem Risiko ausgenommen. Es wird eine flexible Matte, ähnlich wie im Bootsbau, eingearbeitet und die Fläche verschlossen. Die Fasermatte im Innenbereich verstärkt die Wannen, um ein mögliches Reißen des Holzes zu verhindern bzw. die Kräfte des Holzes beim „Schwinden“ zu neutralisieren. Unsere Goldwanne wurde zusätzlich mit 24 Karat Blattgold veredelt.

icon nur baum

Natürliche Öle zum Schutz vor Schmutz

Für den Aussenbereich der Wannen verwende ich ausschließlich natürliche Öle. Die Wannen lassen sich gut mit Wasser reinigen, da Holz antistatisch wirkt und so Schmutz nicht haften bleibt.

Grundsätzlich ist Holz ein lebender Werkstoff. Sollten leichte Risse entstehen, können diese leicht und schnell ausgebessert werden. Ich gebe auf meine Holzbadewannen 2 Jahre Garantie auf Dichtheit und biete darüber hinaus ein Service an.

Alfons bei der Arbeit
Wurzelbadewanne auf Anhänger
Alfons Pirker mit Motorsäge am Baumstamm

Inspirationen

Hier sehen Sie eine Auswahl meiner edelkastan Badewannen. Einige haben schon ihren Platz gefunden. Andere warten noch auf ihre Heimat.

Bathtubsculpture 1 mit fließendem Wasser
Wurzelbadewanne aus Edelkastanienholz
Messestand mit Badewanne und Tisch
Zwei Holzbadewannen nebeneinander im Hotel Fane
Goldbadewanne Nahaufnahme
Blaue Holzbadewanne mit Marmorhintergrund seitliche Ansicht
Bathtubsculpture 1 mit fließendem Wasser
Goldbadewanne mit Marmorhintergrund ganze Ansicht
Kanu-Badewanne vor großer Glasfront
Holzbadewanne mit Glasende in einem modernen Bad
Zwei Baumstamm Badewannen im Wellness Bereich von Hotel Fanes
Kanu-Holzbadewann_ganz_schräg_Innenfläche gold

Ich berate Sie gerne!

Sie planen einen Umbau oder Neubau? Dann können Sie sich vorab erkundigen, in welchem Zeitraum die nächste Baumstamm Badewanne fertig ist. Ich kümmere mich um den Transport und das Aufstellen der Wanne.

icon nur baum

Telefon

icon nur baum

AdressE

Berg 68, 9771 Berg im Drautal

icon nur baum

Newsletter

Zur Anmeldung >